• 26. Juli 2024

Mit Ihrer Spende an die AfD helfen Sie uns zu mehr vernunftbasierter Politik. Je nachdem, an welche Ebene Sie spenden, wird ihre Spende eingesetzt. Sie können dem Bundesverband spenden, ebenso wie unserem Landesverband Baden-Württemberg oder direkt unserem Kreisverband.

Der AfD im Neckar-Odenwald helfen Sie am meisten, wenn Sie Ihre Spende direkt an uns überweisen. Wir nutzen Ihre Mittel für den jeweils nächsten Wahlkampf oder die allgemeine Arbeit. Alle im Kreisverband Neckar-Odenwald arbeiten rein ehrenamtlich.

Ihre Spende an die AfD im Neckar-Odenwald

Empfänger: AfD-Kreisverband Neckar-Odenwald
Verwendungszweck: Spende

Wir sind bei der Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber, BIC: GENODE61WTH.

Geben Sie zudem im Verwendungszweck Ihre Anschrift oder Mitgliedsnummer an, wenn Sie eine Spendenbestätigung fürs Finanzamt möchten.

Sie können als Empfänger auch nur “Kreisverband Neckar-Odenwald” schreiben, wenn Sie das Wort “AfD” nicht erwähnen wollen (z.B. wegen der Bankangestellten oder Buchhaltung). Entscheidend ist die korrekte IBAN, beim Empfängernamen kann abgewichen werden.

Gerne können Sie uns auch regelmäßig unterstützen, z.B. indem Sie Fördermitglied werden.

Was bewirkt Ihre Spende?

Für jeden Euro, den Sie spenden, muss der Finanz­minister uns noch einen dazugeben.

Nach dem System der „staatlichen Teilfinanzierung“ erhalten Parteien in Deutschland bis zu einer Obergrenze einen staatlichen Zuschuss zu den Spendeneinnahmen. Da wir unseren Anspruch noch nicht ausschöpfen, ist jeder an uns gespendete Euro einen weiteren Euro wert!

Sie können Ihre Spende von der Steuer absetzen.

Die Hälfte des gespendeten Betrages (bis maximal 825 Euro bei einem Spendenbetrag von 1650 Euro) wird Ihnen bei Angabe in der Steuererklärung direkt von der Einkommenssteuer erstattet. Weitere 1650 Euro können Sie als Sonderausgabe in der Steuererklärung angeben.

Bei zusammen veranlagten Ehepartnern verdoppeln sich diese Beträge.

Sie werden Teil unserer Bürger­bewegung

Wir alle kämpfen für ein besseres, ein normales Deutschland. Jeder so, wie er kann. Als Spender leisten Sie einen besonders wertvollen Beitrag für unsere gemeinsame Sache. Denn Kampagnen und Wahlkämpfe kosten Geld. Viel Geld. Nur mit der finanziellen Unterstützung unserer Spender können wir die Erfolge der letzten Jahre ausbauen!

Sie haben Fragen zur Spenden?

Auf der Seite unseres Bundesverbandes gibt es Antworten auf häufige Fragen. Gerne können Sie uns aber auch kontaktieren. Schreiben Sie einfach unserem Kreisvorstand.

Was kann die AfD mit einer Spende von 100 Euro bewirken?
Vieles! Wenn Sie direkt an den Kreisverband spenden, dann unterstützen Sie den Kreisverband mit 100 Euro und unser Bundesverband bekommt zusätzlich noch bis zu 150 Euro durch die sogenannte “staatliche Teilfinanzierung” vom Staat!

Für diese 250 Euro – aus Ihrer 100 Euro Spende – können wir z.B.
– ein Großplakat an einer viel befahrenen Straße eine Woche lang buchen.
– ein Kampagnenvideo im Internet bewerben, sodass es von tausenden Nutzern auch tatsächlich angesehen wird.
– den Druck von zehntausenden Flyern für eine Straßenaktion finanzieren.

Wird meine Spende öffentlich bekannt gemacht?

Spenden bis zu 9.999 Euro pro Jahr (in Summe an alle Gliederungen der AfD inklusive ggf. Mitgliedsbeiträge) werden geheim gehalten und erscheinen in keinem Rechenschaftsbericht. Spenden, die sich innerhalb eines Jahres auf 10.000 Euro oder mehr summieren, werden mit Nennung des Namens und der Adresse des Spenders (mit 1-2 Jahren Verzögerung) im Rechenschaftsbericht der AfD aufgeführt. Einzelspenden ab 50.000 Euro müssen von der AfD unverzüglich dem Bundestagspräsidenten angezeigt werden, der sie „zeitnah“ als Bundestagsdrucksache veröffentlichen muss.

Wie bekomme ich die Hälfte des gespendeten Betrages (bis maximal 825 Euro bei einem Spendenbetrag von 1650 Euro) vom Finanzamt erstattet?

Bei einmaligen Spenden erhalten Sie im ersten Quartal des folgenden Jahres von der AfD eine Zuwendungsbescheinigung. Bei regelmäßigen Spenden von insgesamt über 4,99 Euro im Jahr erhalten Sie darüber hinaus eine Sammelbestätigung über die Einzelbeträge.

Geben Sie bei Ihrer Steuererklärung Ihre Spende für die AfD an und legen Sie die von uns ausgestellte Zuwendungsbescheinigung bei.

Bei zusammen veranlagten Ehepartnern verdoppeln sich diese Beträge.

Was macht der Kreisverband mit meiner Spende?

Wenn wir Ihre Spende frei verwenden können, dann nutzen wir diese hauptsächlich für Wahlkampf und Information bzw. Aufklärung! Wir lassen beispielsweise Plakate zum Aufhängen produzieren, Bauzaunbanner, Flugblätter zum Verteilen, eigene Zeitungen oder Werbematerial für Infostände. Bei besonderen Anlässen schalten wir Anzeigen oder buchen Werbeflächen (Plakatwände, Printmedien, Internetanzeigen).

Kosten verursachen auch Veranstaltungen, besonders wenn bekannte Politiker in unsere Region geholt werden. In der Regel arbeiten wir für große Veranstaltungen daher mit unseren Nachbar-Kreisverbänden zusammen.