Die AfD Neckar-Odenwald freut sich über die erfolgreiche Kandidatur ihres Kreisvorsitzenden Johann Martel für die Landesliste zur Bundestagswahl 2025. Damit könnte die Alternative für Deutschland (AfD) erstmals einen Bundestagsabgeordneten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis bekommen.
Am Samstag und Sonntag stellte die AfD Baden-Württemberg in Ulm ihre Listenkandidaten für die Bundestagswahl 2025 auf. Dank der konstruktiven und disziplinierten Zusammenarbeit konnten die 25 Listenplätze bereits an weniger als zwei Tagen voll besetzt werden, sodass von den ursprünglich geplanten drei Wochenenden nun zwei entfallen können.
Johann Martel ist seit mehreren Jahren Kreisvorsitzender und wurde dieses Jahr bereits in den Kreistag und in den Gemeinderat von Walldürn gewählt. Auf der Bundeswahlversammlung wurde er vom Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier für Listenplatz 16 vorgeschlagen und dann auch gewählt. „Ich bin allen Mitgliedern dankbar für die Unterstützung, besonders auch unserer Spitzenkandidatin Dr. Alice Weidel, und die dadurch erfolgreiche Kandidatur für die Landesliste“, so Martel danach.
Die AfD kam bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag im September 2021 mit einem Bundesergebnis von 10,4% der Zweitstimmen in Baden-Württemberg auf 9,6% Stimmenanteil, wodurch die ersten zehn Listenplätze aus unserem Bundesland gewählt waren. Aktuell steht sie in Wahlumfragen zur Bundestagswahl bei etwa 20%. Der Listenplatz 16 wäre damit ein sicherer Einzug in den Deutschen Bundestag.
Unsere Kandidatenliste für Baden-Württemberg:
- Dr. Alice Weidel
- Markus Frohnmaier
- Martin Hess
- Marc Bernhard
- Ruben Rupp
- Hans-Jürgen Goßner
- Jürgen Koegel
- Diana Zimmer
- Achim Köhler
- Lars Haise
- Alexander Arpaschi
- Dr. Malte Kaufmann
- Joachim Bloch
- Dr. Michael Blos
- Heinrich Koch
- Johann Martel
- Martina Kempf
- Sieghard Knodel
- Dr. Paul Schmidt
- Sandro Scheer
- Benjamin Götz
- Dieter Glatting
- Christine Schäfer
- Christian Köhler
- Sebastian van Ryt