Der Kreisverband Neckar-Odenwald der Alternative für Deutschland traf sich am Sonntag, 24. März 2024 zur Mitgliederversammlung. Viele interessierte Mitglieder waren am Vortrag als Helfer im benachbarten Kreisverband Heilbronn bei einer Großveranstaltung mit unseren Bundesvorsitzenden Dr. Alice Weidel und Tino Chrupalla, dem Spitzenkandidaten und Europaabgeordneten Dr. Maximilian Krah und dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Stephan Brandner bis spät am Abend eingebunden, trotzdem ging es bereits um 11 Uhr los. Nachdem der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Ralf Barwig die Versammlung eröffnet hatte übernahm der stellvertretende Landesschatzmeister Dr. Rainer Podeswa die Versammlungsleitung in Vertretung für den Landesvorsitzenden Markus Frohnmaier, der diese ursprünglich übernehmen wollte, aber verhindert war.

Da einige Vorstandsmitglieder aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig den Vorstand verlassen wollten entschied sich der Restvorstand dazu, dass der Gesamtvorstand neu gewählt werden sollte und trat daher vor der Wahl zurück. Souverän führte Dr. Podeswa anschließend durch die vorgezogene Neuwahl des Kreisvorstands, die Wahl der Rechnungsprüfer und die Wahl der Delegierten für Bundesparteitage. Johann Martel, der den Kreisverband bereits früher als Vorsitzender geführt hatte, wurde wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Tobias Eckert. Kreisrat Ralf Barwig wurde zum Schriftführer bestimmt, Kreisrätin Viktoria Martel zur Schatzmeisterin. Die Mitgliederversammlung entschied sich dafür den Vorstand zu vergrößern, um für die anstehenden Kommunalwahlen und Europawahlen vorbereitet zu sein und ergänzte den Kreisvorstand daher um fünf Beisitzer, darunter den wiedergewählten Harry Ballweg, der als Gemeinderat von Buchen bereits regional bekannt ist.