Gerald Schönleber wurde bei der Kommunalwahl 2019 für die AfD zum Stadtrat in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt Mosbach gewählt. Was will er dort erreichen und für was will er sich einsetzen?

Mosbach kann sich verbessern. Neben renovierungsbedürftigen Schulen gibt es auch viele Straßen, die auf ihre Sanierung warten. Im Gesundheitswesen finden hunderte Ärzte keinen Nachfolger und immer mehr Krankenhäuser werden geschlossen, weshalb diese Probleme zügig und ohne Geiz auch bei uns angegangen werden müssen, um für die Region nachteilige Folgen zu verhindern. Auch für die betreuten Einrichtungen wird mehr Fachpersonal benötigt.

Ich möchte attraktivere Erholungsgebiete. Dazu könnten z.B. mehr Sitzmöglichkeiten in der Fußgängerzone beitragen, aber auch die Erneuerung der Spielplätze.

Unsere Verkehrssysteme müssen optimiert werden und die Hürden für den Bau von Eigenheimen müssen gesenkt werden. Eine Senkung der Gewerbesteuer könnte weitere Betriebe anlocken und das Abwandern bestehender verhindern. Auch die digitale Infrastruktur muss dazu verbessert werden, denn z.B. das Handynetz ist außerhalb der Kernstadt noch immer schlecht.

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, gegen einen Ökopopulismus wende ich mich jedoch massiv. Zudem ist zwingend geboten, den Finanzhaushalt genau im Auge zu behalten, da verschuldeten Städten (wie Mosbach) künftig im schlimmsten Fall die Zwangsverwaltung droht.

Um die Stadt sicherer und ordentlicher zu machen, will ich, dass die Rechte des Ordnungsamtes gestärkt werden. Vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Sexualdelikte im NOK 2018 um 69% gestiegen ist, müssen die unbesetzten Vollzeitstellen im Polizeirevier Mosbach dringend besetzt werden.

Gerald Schönleber, Stadtrat im Gemeinderat Mosbach

Nehmen Sie Kontakt zum AfD-Stadtrat Gerald Schönleber auf!
gerald.schoenleber@afd-nok.de